Als Internetagentur, Touristikspezialisten und Systemhaus beschäftigen wir uns mit den Anforderungen unserer Kunden und beobachten ständig Trends und Entwicklungen. Unser Blog informiert Sie über wichtige, interessante und teils auch skurrile Themen.

Wir freuen uns über Feedback!

Automatische Textgenerierung aus “Facts”

Die Grundidee der neuen Funktion ist es, Hoteltexte automatisch aus “Facts” zu generieren. Diese “Facts” sind nicht streng vorgegeben, man kann sich aber an bestehenden Modellen orientieren. Beispiele sind: Anzahl Restaurants, Anzahl Zimmer, Entfernung zum Meer/Flughafen etc. Aber: Auch “Soft Facts” werden genutzt – so wie “Hoteltyp” etc. Das Ergebnis sind dann Texte in unterschiedlichen Sprachen. …

Flat Design – im Spannungsfeld zwischen Funktionalität und Verkaufsemotion

Das Thema “Flat Design” bewegt die Gemüter in der Webdesign-Szene. In den letzten Wochen diskutierten wir daher auch häufig mit Kunden, Partnern, Grafikern und Entwicklern über den noch recht jungen Designtrend. Während auf der einen Seite viele Layouts von Websites immer noch “flacher” und – in gewisser Weise not gezwungen –  bunter werden, wird auf …

Flat Design – das Wesentliche im Blick

Flat Design am Beispiel von Microsoft 2014

Nach der Veröffentlichung von Windows 8 und des neuen IOS 7-Betriebssystems ist das “Flat Design” in der breiten Masse angekommen. Designer und Webentwickler müssen sich mit den Konsequenzen für Design und Funktionalität auseinandersetzen. Flat Design greift vieles auf, was in Ansätzen schon lange da war und nun konsequent umgesetzt wird: die Reduzierung auf Wesentliches – …

Ohne mobile Website kann viel Geschäft verloren gehen

Ein bekanntes Szenario: Der  Relaunch der Website steht an. Projektziele und Inhalte werden abgestimmt, Kosten werden ermittelt. Und dann der Schock: Das gewünschte Projekt wird doch deutlich teurer als gewünscht, woran liegt es? Der letzte Relaunch war auch umfassend, aber dennoch wesentlich günstiger. Der Verursacher ist schnell ausgemacht: Die neue Website sollte trotz bzw. mit …

Newsletter für die Neukundengewinnung

Angenommen: Sie schalten in Google Anzeigen und haben Ihre Internetseiten hinsichtlich SEO “top” optimiert. Dann findet Sie ein potenzieller Kunde, besucht Ihre Website – und verschwindet wieder. Wie können Sie den Kontakt halten? Es gibt technische und funktionale Mittel: Ein Cookie ist nicht die optimale Lösung – denn er wird ggf. nicht akzeptiert, gelöscht bzw. …

Tipp: So bringen Sie Videos auf Ihre Website!

Bildschirme sind heute in der Regel das 16:9 Format ausgelegt und damit für Filme bzw. Videos optimiert. Und immer mehr Videodienste stehen online zur Verfügung und werden genutzt.     Seit es die Möglichkeit gibt, Videos über Plattformen wie Youtube kostenlos zu publizieren, nutzen immer mehr Unternehmen diese Dienste für ihr Marketing. In der Touristik …

Me-too ist zu wenig – bieten Sie dem Kunden Vorteile!

Da werden Sie wahrscheinlich sagen:  “Klar, das ist doch eine Binsenweisheit”. Aber: Das Netz ist voll von gleichen – von konformen – Me-too-Produkten. Auch im Reisesektor. Das fängt damit an, dass sich auf Hunderten von Websites die gleichen IBEs (Internet Booking Engines) finden. Mit den gleichen Angeboten, Preisen etc. etc. Und selbst bei Spezialisten – …

Höchste Zeit für eine mobile Website?!

(Überarbeitet am 14.07.2014) In einem Blogbeitrag, der wiederum schon von zahlreichen Fachbloggern aufgegriffen wurde, hat Google einige Vorgaben für die Entwicklung mobiler Seiten gemacht. Dabei geht es unter anderem um die Qualität mobiler Websites. Ganz offensichtlich nimmt die Suchmaschinen Seiten ins Visier, die keine optimalen mobilen bzw. fehlerhafte mobile Ergebnisse bringen. Diese könnten in Zukunft im …

Google Adwords: Qualität zählt und senkt die Kosten – worauf es ankommt

Bei vielen Adwords-Anfängern hält sich die Irrmeinung, dass man sich gute Anzeigenpositionen in Adwords allein über hohe, maximale CPC´s (Cost per Click) erkaufen kann. Mit diesem Mythos wollen wir hiermit ein für alle mal aufräumen. Der von Google vergebene “Qualitätsfaktor” entscheidet ebenso sehr über die Position der Anzeige bzw über die zu zahlenden Kosten pro …

Google Remarketing: den Kunden verfolgen

Gerade in der Touristik ist die Zeit vom ersten Kontakt mit einem Kunden bis hin zur definitiven Buchung oft sehr lange. Bis zu einem Monat kann es gerade bei sehr komplexen Reisen wie Pauschal- oder Rundreisen schon dauern, bis sich der Kunde SEINEN Trip aus dem großen Angebot, den das Internet bietet, herausgesucht hat. Google …

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